By continuing to use this site, you accept the Terms of Use, and Privacy Policy associated with it. We use cookies to improve your user experience, perform audience measurements and allow you to share content on social networks: please see our Cookie Policy to find out more here. Please click on the button to give your consent.
{{ ctx.nhits | number }} record

{{ ctx.nhits | number }} record

Active filters

No active filters

Filters

Rhein-Kreis Neuss: Corona Pressebericht

In der Corona-Statistik für den Rhein-Kreis Neuss gibt es aktuell Abweichungen gegenüber den Berichten von zuvor. Diese resultierten daraus, dass das Kreisgesundheitsamt in den letzten Wochen vermehrt Nachweise von positiven Antikörpertests im Blut (IgG-Wert) erhalten hat und diese als Nachweis einer Infektion bewertet wurden. Die Bezirksregierung und das RKI deklarieren diese Personen bislang jedoch als nicht infiziert. In einer Anfrage an das Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) ist daher vom Kreis um Klärung und Stellungnahme gebeten worden. Daraufhin hat sich das LZG dahingehend geäußert, dass Personen mit einem positiven IgG-Wert auch langfristig nicht als infiziert und somit auch nicht als geheilt angesehen werden sollen.

Deshalb wurden diese Personen aus der Kreisdatenbank ausgetragen. Insgesamt waren von dieser Änderung 29 Personen im Kreisgebiet betroffen. Dies hat den Effekt, dass die Zahl der Gesamtinfizierten und Genesenen im Kreisgebiet niedriger ist als in früheren Meldungen. Die Bereinigung der Daten ist notwendig, um die Statistik des Kreises an den nun durch das LZG schriftlich gegenüber dem Kreis definierten Standard anzupassen.


Automatisch erstellter Bericht.

Aktualisierung täglich um 15:00Uhr

Dataset schema

JSON Schema

The following JSON object is a standardized description of your dataset's schema. More about JSON schema.